Portrait des Klosters und der Schwestern

Das Kapuzinerinnen-Kloster «Leiden Christi»

Das «Leiden Christi» ist ein selbstständiges Kapuzinerinnen-Kloster, das die klösterliche Tradition mit der Zeit von heute verbindet: «Wir sind da für die Mitmenschen draussen. Es gehört zu unserer Aufgabe, das Weltgeschehen mitzutragen». Als Schwestern leben wir zwar im kontemplativen Kloster und dadurch in etwas Distanz zur Hektik der modernen Zeit. Aber gerade deshalb haben wir Zeit für die Menschen und ihre Anliegen.

Die Begleitung von Menschen in Not mit unserem Gebet ist eine wichtige Aufgabe, die ganz im stillen geschieht. Gebetsanliegen nehmen wir im persönlichen Gespräch, per Post, Telefon oder auch mit diesem Online-Formular entgegen.

Die Schwesterngemeinschaft

Heute leben sieben Schwestern  nach den Regeln des Kapuzinerinnenordens in Arbeit und Gebet im Kloster Leiden Christi. Gemäss dem Wunsch der Klostergründerin widmen wir uns besonders der Verehrung des Kostbaren Blutes Christi im Heiligsten Altarsakrament. Als äusseres Zeichen dieser Verehrung Tragen wir zum unserem Ordensgewand ein rotes Zingulum (Gürtel).

Sr. Mirjam

Frau Mutter des Klosters

Sr. M. Elisabeth

Vikarin

Sr. M. Dorothea

Leiterin des Klosterladen, Ratschwester

Sr. M. Veronika

Sr. M. Andrea

Am 8. 9. 2021 verstorben.

Sr. M. Josefa

Sr. M. Rita

Sr. M. Chiara Hedwig

Zweck unseres Klosters

Nach dem Willen der Stifterin – Sr. M. Johanna Rosa Bättig – soll es eine Stätte sein, in der Kranke Heilung, Betrübte und Traurige Trost finden und die Sünder eine Pforte, die ihnen offensteht. Beim Einzug ins neu erbaute Klösterli 1853 betete die Stifterin:

«Göttlicher Erlöser, gekommen ist die frohe stunde.
Du, Herr, hast sie herbeigeführt.
Du hast die Arbeit wohl gesegnet.
Heute dürfen wir eingehen wir dir, wunderbarer Gott. Wir preisen deine Macht und beten an deine unendliche Liebe, mit der du dir hier eine Wohnung auserwählt hast.
Du selbst hast dieses haus gegründet.
Wie dein Name und dein göttliches Blut bis an die Grenzen der Erde reichen, so weit soll auch das Lob und die ewige Anbetung reichen.
Herrsche du in deinem Werk.
Regiere du in diesem Haus, Bleibe bei uns bis zum Ende der Zeiten»

Bild der Stifterin, Sr. M. Johanna Bättig,
gemalt von Johannes Hugentobler.

Aufgaben und Pflichten

Jede Schwester betreut ihren Aufgabenbereich und trägt dabei die Verantwortung. Die Novizinnen unterstützen die Arbeiten im Klosterladen, im Büro, bei der Krankenpflege oder wo sonst eine helfende Hand gefragt ist.

Am Donnerstagnachmittag beginnt die Arbeit erst um 15.30 Uhr und einmal im Monat kann ein freier Tag eingezogen werden. Manche gehen wandern, andere ziehen sich zurück, wieder andere basteln.

Klostergarten

Der Klostergarten wird mit viel Liebe von Sr. M. Veronika und Sr. M. Josefa und Sr. M. Chiara gepflegt. Bereits anfangs Februar beginnt die Saat des Salates und bis tief in den Winter gibt es verschiedene Kohlsorten, Lauch, Randen und andere Wintergemüse.

Jahrzehntelang nahm die Selbstversorgung mit Landwirtschaft und eigenem Gemüsegarten einen hohen Stellenwert ein. Heute ist die Landwirtschaft verpachtet, der Gemüsegarten wird weiterhin liebevoll gehegt und gepflegt und einige Rohstoffe für den Klosterladen und die Apotheke daraus gewonnen. Ein Teil des Klostergartens ist öffentlich zugänglich.

Der Klosterladen

Unser Klosterladen mit der reichen Auswahl an Naturprodukten, Pflegeprodukten und Hausspezialitäten ist weit über die Landesgrenze bekannt. Zahlreiche Produkte werden mit Liebe und Sorgfalt in der eigenen Produktion hergestellt. 2010 konnten wir in das umgebaute Knechtenhaus einziehen. Auf mehreren Stockwerken befinden sich die grosszügigen und modernen Produktionsräumlichkeiten und im Erdgeschoss der vergrösserte und neu gestaltete Klosterladen. Im Klosterladen finden sie auch Devotionalien (religiöse Artikel). Alle Produkte aus unserem Sortiment können über den Onlineshop bestellt weden.

Auszeit im Kloster

Ganz den Bedürfnissen der modernen Zeit entsprechend, bietet das Kloster drei Zellen an für Frauen, die zur Ruhe kommen, sich auf ihre Mitte besinnen und sich mindestens für 5 oder 6Tage am geistig-spirituellen Klosterleben beteiligen möchten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Auszeit im Kloster.