Logo
Das KlosterBildergalerieAn-Einsichten Unsere Turmuhr und das Glockengeläut

Neue Turmuhr und helle Glockentöne

Anfangs November 2013 mussten wir unsere Turmuhr schweren Herzens in die Werkstatt ziehen lassen. Die Jahre haben ihr zugesetzt und auch die Glockenklöppel sind durch die Abnützung hart geworden, so dass die Glocken mit der Zeit kaputt gehen würden. Lange Zeit zeigte unsere Uhr fünf nach Zwölf. Ob es auch so spät gewesen war für unsere Uhr und Glockengeläut?

Ein langes warten begann, denn jedes Rad musste von Hand gefertigt werden und jedes Glied der Kette einzeln angefertigt werden.

 

Letzten Dienstag, 4. Februar 2014, war der lang ersehnte Tag gekommen. Die Uhrwerkstatt kam wieder zu uns und mit dabei waren vier neugeschmiedete Klöppel mit Hämmer, die den Stundenschlag auslösen. Gespannt warteten wir auf den ersten Schlag, das neue Geläut und bis die Uhr wieder die richtige Zeit anzeigte. Am Mittwoch war es soweit. Die Uhr tickt wieder in alter Frische und ab dem Donnerstagnachmittag läuten die Glocken noch festlicher, noch heller, noch schöner über das hügelige Appenzellerland. Die Freude bei uns Schwestern aber auch bei allen Leuten war gross und wir schätzen es sehr, so schön klingende Glocken zu haben.

 

An dieser Stelle danken wir allen Spendern, die es möglich machten, diese grosse, kostspielige Revision vornehmen zu können. Allen voran dem Lions-Club. Ein herzliches vergelt's Gott und im Gebet dankend verbunden

die Schwestern vom Kloster Leiden Christi.

Öffnungszeiten

Kommen Sie in unserer Klosterapotheke vorbei, wir haben für Sie geöffnet:

 

Montag bis Samstag

 

 

Vormittags                      

10.00–11.30 Uhr

Nachmittags               

14.00–17.00 Uhr

 

 

Über die Mittagspause sowie an Sonn- und Feiertagen werden keine Produkte abgegeben. 

Unsere Feiertage sind:

Karfreitag 14. April 2017

Auffahrt 25. Mai 2017

Fronleichnam 15.Juni 2017

Maria Himmelfahrt 15. August 2017

Mauritiustag 22. September 2017

Maria Empfängnis 8. Dezember 2017

Wegen den Professfeiern am 22. April 2017 und 1. Juli 2017 bleibt unser Klosterladen am Vormittag zu!

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

                                                                                                          zum Anfahrtsplan

Kloster Leiden Christi

Klosterstrasse 1

9108 Jakobsbad

Telefon 071 794 11 50

kloster(at)klosterleidenchristi.ch

© klosterleidenchristi.ch  

    Impressum